Unsere Positionierung

Wir sind ein internationales, führendes Kompetenzzentrum, das seine Aktivitäten als konstruktives Mitglied der Gesellschaft in einer immer globaleren Welt auf Nachhaltigkeit ausrichtet und somit seinen Beitrag für eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft leistet. Die Expert*innen und Wissenschaftler*innen unserer Beiräte unterstützen uns mit ihrem Know-How und helfen mit, die notwendige Transformation zu gestalten. Gemeinsam mit unseren strategischen Partner*innen bilden wir ein breites Spektrum an Informationen und Angeboten rund um Nachhaltigkeit ab und vernetzen Unternehmen und Menschen, um positiven Impact zu erzeugen.

Das CSR Dialogforum beschäftigt sich mit der Verbreitung und Integration von internationalen Nachhaltigkeits-Standards. Ziel ist es, Themen des nachhaltigen Wirtschaftens auf Basis der Corporate Social Responsibility (Unternehmenssteuerung mit Werten und einem professionellen Managementsystem) umzusetzen. Mit den Sustainable Development Goals (kurz SDG’s) der Vereinten Nationen als Impact-Ziele geht es auch darum, Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft zu integrieren.

 

Wir unterstützen durch unsere Aktivitäten die Verbreitung sämtlicher SDG´s und fokussieren uns im Besonderen auf:

4 – Hochwertige Bildung

5 – Gender Equality

8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

12 – Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster

13 – Maßnahmen zum Klimaschutz

17 – Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Der EU Green Deal – wie wird Europa bis 2050 klimaneutral?

Im Dezember 2019 wurde er erstmals vorgestellt, inzwischen nimmt er immer mehr Gestalt an: der Green Deal von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Das Ziel dieses ehrgeizigen Zukunftsszenarios ist ein klimaneutrales Europa bis zum Jahr 2050. Ähnlich wie bei den 17 SDGs (UN Sustainable Development Goals) gibt es auch in diesem Plan Überschneidungen und Wechselwirkungen, die zu berücksichtigen sind. Die 17 SDGs sollen mit dem Green Deal ebenfalls unterstützt werden, denn sie bilden den globalen Fahrplan in eine nachhaltige Zukunft für alle.

„It always seems impossible until it’s done.”

(Nelson Mandela)

Unsere Werte

Freude am Gestalten

Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum und Think Tank für zukunftsfähiges Wirtschaften mit starker Stakeholder- und Impactorientierung. Gerne unterstützen bzw. führen wir innovative Projekte gemeinsam mit Kooperationspartner*innen durch, die die notwendige Transformation hin zu gelebter Nachhaltigkeit vorantreiben.

Zu neuen Ufern aufbrechen

Ein engagiertes Team garantiert, dass wir voll Begeisterung in die Zukunft unserer Organisation schauen. Wir sind davon überzeugt, dass die notwendige Transformation gelingen kann, wenn alle Stakeholder gemeinsam daran arbeiten. Daher erweitern wir laufend unser Netzwerk um neue Expert*innen, Partnerschaften und Allianzen.

Diversität erlebbar machen

Die Diversität wird sichtbar in unserem internationalen Netzwerk, das aus Menschen in zahlreichen Ländern und in den verschiedensten Funktionen in Wissenschaft und Wirtschaft besteht.

„If not us – who? If not now – when?”

(John F. Kennedy)