Wer sind wir?

Unsere Vision

Wir sind die treibende Kraft für nachhaltiges Wirtschaften, nehmen Einfluss und tragen zu einem sinnvollen Wandel bei, der die drei Säulen der Nachhaltigkeit = Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft, berücksichtigt.

 

Unsere Positionierung

Das CSR Dialogforum beschäftigt sich mit der Verbreitung von internationalen Nachhaltigkeits-Standards. Ziel ist es, Themen des nachhaltigen Wirtschaftens mittels Corporate Social Responsibility (Unternehmenssteuerung mit Werten und einem professionellen Managementsystem) umzusetzen. Dabei liegt der Fokus ganz stark auf den Sustainable Development Goals (kurz SDG’s) der Vereinten Nationen als Impact-Ziele.

 

Wir unterstützen durch unsere Aktivitäten die Verbreitung sämtlicher SDG´s und fokussieren uns in Besonderen auf:

8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

12 – Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster

13- Maßnahmen zum Klimaschutz

17 – Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Der EU Green Deal – wie wird Europa bis 2050 klimaneutral?

Im Dezember 2019 wurde er erstmals vorgestellt, inzwischen nimmt er immer mehr Gestalt an: der Green Deal von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Das Ziel dieses ehrgeizigen Zukunftsszenarios ist ein klimaneutrales Europa bis zum Jahr 2050. Ähnlich wie bei den 17 SDGs (UN Sustainable Development Goals) gibt es auch in diesem Plan Überschneidungen und Wechselwirkungen, die zu berücksichtigen sind. Die 17 SDGs sollen mit dem Green Deal ebenfalls unterstützt werden, denn sie bilden den globalen Fahrplan in eine nachhaltige Zukunft für alle.

Unsere Mission

Wir sind ein internationales, führendes Kompetenzzentrum, das als konstruktives Mitglied einer Gesellschaft in einer immer globaleren Welt seine Aktivitäten nachhaltig gestaltet und somit seinen Beitrag für eine nachhaltige Wirtschaft setzt.

“It always seems impossible until it’s done.”

(Nelson Mandela)

Unsere Werte

Diversität erlebbar machen

Die Diversität wird sichtbar in unserem internationalen Netzwerk, das aus Menschen in über 60 Ländern und in den verschiedensten Funktionen in Wissenschaft und Wirtschaft  besteht.

 

Freude am Gestalten

Wir verstehen uns als eine treibende Kraft für zukunftsfähiges Wirtschaften mit Stakeholder- und Impactorientierung. Unter diesem Motto wurde auch das international anerkannten Gütesiegel eccos²²  mit dem Slogan “Drive profit with positive impact” entwickelt.

 

Zu neuen Ufern aufbrechen

Ein engagierter Vorstand garantiert, dass wir voll Begeisterung in die Zukunft unseres Vereins schauen. Daher erweitern wir laufend unser Netzwerk um neue ExpertInnen, Partnerschaften und Allianzen.

 

 

Es zahlt sich aus, sich für eine Überzeugung einzusetzen. Gestalten Sie die Zukunft mit uns!

(Brunhilde Schram, Ehrenpräsidentin des CSR Dialogforums)