Wer immer sich mit Nachhaltigkeit im unternehmerischen Alltag beschäftigt, freut sich über Tipps, Tools und Anleitungen für die Umsetzung. Julia Weber und Marcel Farkhondeh-Hoy haben mit der Business Sustainabilty Toolbox ein Buch zusammengestellt, das für CSR-Verantwortliche und an CSR Interessierte eine gute Hilfestellung gibt. Die Autor*innen sehen Nachhaltigkeit ebenso als strategische Notwendigkeit wie wir im CSR Dialogforum. Keine Pflichtübung, sondern Motor für Innovation und zentraler Erfolgsfaktor.
Sehr gute Elemente im Buch sind sind die beiden Herangehensweisen an die Wesentlichkeitsanalyse (quick&dirty sowie umfassend) und die Strategien hinsichtlich Optimierung, Produktverbesserung, sowie Geschäftsmodell.
Auszug aus den Covertext:
Von Praktiker*innen für Praktiker*innen
„Die Autor*innen Julia Weber und Marcel Farkhondeh-Hoy bringen fundierte Expertise und langjährige Erfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation, Geschäftsstrategie und Projektmanagement ein. Ihre Ansätze, basierend auf Projekten in KMUs, Konzernen und Start-Ups, bieten Orientierung für alle, die Nachhaltigkeit als Chance begreifen.“
ISBN: 978-3-8006-7579-1, (Paperback) erschienen 2025 im Vahlen Verlag, München, Deutschland.