Hauptprobe: 10. Mai 2025, 14-15 Uhr in der Prater Hauptallee in Wien!
Gemeinsam mit der Schweizer Stiftung ISCTH, Initiatorin der #IamPeace-Initiative, und zahlreichen anderen Organisationen setzen wir ein Zeichen und beteiligen uns an den #IamPeace Menschenketten 2025. Mit zwei großen stillen Menschenketten wurde ein kraftvolles Symbol des Zusammenhalts und der Verständigung in die Welt geschickt.
Hauptprobe am 10. Mai 2025: Eine erste Menschenkette entlang der Prater Hauptallee. Sie diente als Auftakt und Testlauf für den Haupt-Event und machte die Initiative in der Öffentlichkeit sichtbar. Hier geht es zum Video-Nachbericht.
Weltrekordversuch am 21. September 2025 (Internationaler Tag des Friedens)
Hunderte Menschen verbanden sich Hand in Hand wieder in einer stillen Menschenkette, diesmal am Wiener Heldenplatz (neben dem Reiterdenkmal Richtung Volksgarten). Eine symbolische Aktion, die breite Aufmerksamkeit erzeugte und Wien als Friedensstadt in den Fokus rückte. Gemeinsam mit zahlreichen Partnerorganisationen mobilisierten wir alle, denen Frieden ebenfalls ein Herzensanliegen ist. Nach der stillen Menschenkette gab es ein Musikprogramm mit Künstler*innen, die gratis für den Frieden auftraten. Hier geht es zum Nachbericht inkl. Video.
Diese Initiative soll jährlich Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen zusammen bringen, um miteinander ein Zeichen des Friedens zu setzen. Denn ohne Frieden gibt es keine (nachhaltige) Zukunft!